In dieser Folge habe ich das erste Mal einen Interviewgast eingeladen. Sogar einen sehr lustigen und noch dazu echten Bühnenprofi: Renate Coch. Renate steht seit vielen Jahren als Kabarettistin auf der Bühne und zeigt auch anderen in ihren Workshops, wie Humor „geht“. Aus Renate habe ich ein paar profimäßige Auftrittstipps für dich herausgelockt.

Wir plaudern über die Vorbereitung ihrer Shows und wie sie ihr Talent entdeckt hat. Außerdem verrät Renate, was ihr die Verbindung zum Publikum bedeutet und wie sie sich dafür ins Zeug legt. Renate erzählt auch, was auf der Bühne schiefgehen kann und schon schiefgegangen ist und wie sie ganz Profi damit umgegangen ist.

Auch wenn Kabarett ein anderes Genre und ein anderes Publikum hat, als das Präsentieren und Reden vor den Kollegen ist, so habe ich ganz viele Gemeinsamkeiten in der Vorbereitung und beim Auftritt gefunden. Und auch Renate sagt: üben, üben, üben… Bühne ist halt gleich Bühne. Erfahrungen zählen hier und da. Vom Bühnenprofi kannst du viel lernen. Höre in die Folge mit Renates Auftrittstipps rein! 

Da Renate DIE Expertin für humorvolle Massentherapien ist, haben wir natürlich auch viel gelacht.

 

Auftrittstipps vom Bühnenprofi Renate Coch

 

 

Auftrittstipps vom Bühnenprofi – Interview mit Renate Coch [ZWIDS 007]

 

Hier kannst du dir die Podcast-Folge anhören: 

 

 
 
Alle Folgen des  Zeig was in dir steckt! Podcasts kannst du auch hier hören und abonnieren…
 
itunes  (Und wenn dir der Podcast gefällt, dann gib mir doch gleich eine 5-Sterne-Bewertung auf itunes)
 

 

 

Shownotes:

Meine Fragen an Renate…

  • Wer bist du und was machst du?
  • Wie bereitest du eine Show vor?
  • Woher weißt du das du lustig bist? Oder: Wie hast du dein Talent entdeckt?
  • Was machst du vor einem Auftritt?
  • Wie schaffst du die Verbindung zum Publikum und warum ist dir das wichtig?
  • Was machst du, wenn etwas schiefgeht?
  • Was rätst du den Hörern? (…und immer wieder üben!)

 

 

Über Renate Coch

Renate Coch ist als Kabarettistin und studierte Psychologin „DIE Expertin für humorvolle Massentherapien” von der Bühne aus. Als geborene Thüringerin und Wahlkölnerin ist sie bundesweit mit eigenen Solostücken auf Tournee und für Radio- und TV-Sendungen gefragt. Renate veranstaltet Comedyworkshops und übernimmt die Programmregie für Kabarettisten und Comedians. 

Mehr über Renate und ihre Workshops findest du hier:
www.renatecoch.de
workshops.renatecoch.de
www.facebook.com/renatecoch 

www.facebook.com/comedyseminare/

 

 

Du möchtest regelmäßig neue Podcast-Episoden bekommen? Dann abonniere diesen Podcast auf itunes oder in anderen Podcast-Apps. Oder trage dich in meinen Newsletter ein und du wirst monatlich über neue Folgen informiert (rechts in der Seitenleiste).

Und wenn du Ideen, Fragen und Themen für diesen Podcast hast, dann melde dich bei mir oder schreibe mir auf meiner Facebookseite oder hier unten in die Kommentare.
 
Ich freue mich, wenn du beim nächsten Mal wieder dabei bist!
 
Alles Liebe 
Deine Bianca
Die Stärkenreporterin
 
 
 
 
 
Bianca Grünert

Bianca Grünert

Die Stärkenreporterin

Ich arbeite mit Menschen, die vor Menschen sprechen.
Mein Job ist es, dass sie selbstbewusst auftreten, „Handwerkszeug“ und Technik für gutes Präsentieren bekommen, sicherer beim Reden werden und Ausstrahlung gewinnen.
Kurz: Ich mache Menschen fit für die kleine und die große Bühne, damit sie selbstbewusst auftreten und reden.

Mein Motto: Von innen leuchten. Nach außen strahlen.
Bianca Grünert