Gute Gespräche führen: Sei wie ein Chamäleon! | Bianca Grünert | Die Stärkenreporterin

 

Chamäleons sind echt coole Tiere. Sie haben Eigenschaften, die wir Menschen gebrauchen können. Wofür? Na, damit wir gute Gespräche führen!

Erstmal zu den Chamäleons: Sie können ihre Augen unabhängig voneinander bewegen und haben so einen Rundumblick. Sie können sich unsichtbar machen und sie passen sich hervorragend an ihre Umgebung an.

Und nun zum Gespräche führen:

Mit einem Rundumblick hast du deine Gesprächspartner oder dein Publikum besser im Blick. Du kannst ihre Reaktionen besser erkennen. Ein weiter Fokus hilft dir auch im Vorfeld, um die Interessen anderer zu finden. Unsichtbarkeit ist ein weiterer Vorteil im Gespräch. Es ist die Zeit, in der du zuhörst und dich zurücknimmst, um deine Gesprächspartner reden zu lassen. Da gibt es Spannendes zu hören. Anpassungsfähigkeit ist wohl das Schwierigste. Oft haben wir einen Plan im Kopf, doch diesen immer durchzuziehen, lässt Gespräche oft stocken. Besser ist es, wenn du offen und flexibel bleibst; dem Gespräch seinen Lauf gibst und dich immer wieder an das Gesagte deines Gegenübers anpasst.  

Chamäleons sind also echt coole Tiere! Höre rein und du wirst bessere Gespräche führen.

 

Gute Gespräche führen: Sei wie ein Chamäleon! [ZWIDS 016]

Hier kannst du dir die Podcast-Folge anhören: 

 

 

Alle Folgen des  Zeig was in dir steckt! Podcasts kannst du auch hier hören und abonnieren…
 
itunes  (Und wenn dir der Podcast gefällt, dann gib mir doch gleich eine 5-Sterne-Bewertung auf itunes)
 
 

 

 

Shownotes:

  • Gute Gespräche führen: Nutze die drei Eigenschaften eines Chamäleons:
    1. Rundumblick: Erweitere deinen Fokus.
    2. Unsichtbarkeit: Nimm dich zurück und höre zu.
    3. Anpassungsfähigkeit: Bleib flexibel im Gespräch.
  • Vorteile diese drei Eigenschaften für gute Gespräche

 

 

Und wenn du lieber sehen willst, wie das mit den Eigenschaften eines Chamäleons ist… Auf Facebook habe ich dazu vor einiger Zeit dieses Live-Video gemacht.

 

 

Du möchtest regelmäßig neue Podcast-Episoden bekommen? Dann abonniere diesen Podcast auf itunes oder in anderen Podcast-Apps. Oder trage dich in meinen Newsletter ein und du wirst monatlich über neue Folgen informiert.

Und wenn du Ideen, Fragen und Themen für diesen Podcast hast, dann schreibe mir im Kontaktformular, auf meiner Facebookseite oder unter dem Beitrag in die Kommentare.
 
Ich freue mich, wenn du beim nächsten Mal wieder dabei bist!
 
 
Alles Liebe
 
Deine Bianca
 
Die Stärkenreporterin
 
 
 
 
 
Bianca Grünert

Bianca Grünert

Die Stärkenreporterin

Ich arbeite mit Menschen, die vor Menschen sprechen wollen oder müssen - sei es in Meetings oder Seminaren, bei Bewerbungen oder Prüfungen bis hin zu Vorträgen auf größeren Veranstaltungen.

Mein Job ist es, sie für die entscheidenden Momente auf der Bühne stark zu machen, damit sie selbstbewusst und souverän Menschen für ihre Ideen, Produkte oder Meinungen gewinnen.

Mein Motto: Von innen leuchten. Nach außen strahlen.
Bianca Grünert