Sag doch auch mal was dazu (auch wenn du schüchtern bist)

 

„Sagen Sie doch auch mal was dazu!“ Fast 50 Prozent rutscht dabei das Herz in die Hose – den schüchternen Menschen. Sie fühlen sich gehemmt, öffentlich zu sprechen. Nicht, dass sie nichts zu sagen hätten – sie trauen sich nicht, den Mund aufzumachen. ‚Was, wenn ich jetzt etwas Blödes sage?‘ oder ‚Ist das überhaupt interessant genug?‘ Die Gedanken kreisen und kreisen und stressen.

Schüchterne Menschen sind deswegen selten im Moment, das sich alle um das finden des richtigen Moments und der richtigen Worte dreht. Und dann erwischt es sie eiskalt: Sag doch auch mal was dazu! Schüchternen Menschen helfen keine Tschakka-Selbstbewusstseins-Tipps. Doch indem sie sich auf den Moment fokussieren, kommen sie aus ihrem Gedankenkarussell, werden unverkrampfter und sind weniger sprachlos, wenn sie auch mal was sagen sollen.

Wie das genau gehen kann, darüber spreche ich in dieser Podcastfolge. Außerdem schaue ich ein bisschen in die Köpfe schüchternen Menschen und mache ihnen Mut. Auch die anderen 50 Prozent bekommen Tipps, wie sie mit Schüchternen umgehen können, damit sie nicht noch tiefer unter den Tisch rutschen.

 

Sag doch auch mal was dazu (auch wenn du schüchtern bist)! [ZWIDS 022]

Hier kannst du dir die Podcast-Folge anhören: 

 

 

 

Shownotes:

  • Sag doch auch mal was: Das Dilemma der Schüchternen.
  • Sind denn so viele schüchtern? …und warum?
  • Das Gedankenkarussell im Kopf
  • Präsenz für Schüchterne und was sie ihnen bringt
  • Ein kleines Stück Mut, denn Schüchterne haben echt was zu sagen
  • Denken die Anderen wirklich so viel über mich nach?
  • Tipps für Moderatoren oder die Anderen im Umgang mit Schüchternen

 

Das Übungsvideo zur Präsenz

Oder schaue es direkt auf meinem YouTube-Kanal!

 

 

Alle Folgen des  Zeig was in dir steckt! Podcasts kannst du auch hier hören und abonnieren…
 
iTunes Zeig was in dir steckt! auf iTunes (Und wenn dir der Podcast gefällt, dann gib mir doch gleich eine 5-Sterne-Bewertung auf itunes)
 
 

YouTubeZeig was in dir steckt! auf YouTube

 

Wenn du magst, dann trage dich in meinen Newsletter (Fusszeile) ein und du bekommst automatisch monatlich Infos über die neuen Folgen.

Und wenn du Ideen, Fragen und Themen für diesen Podcast hast, dann schreibe mir im Kontaktformular, auf meiner Facebookseite oder unter dem Beitrag in die Kommentare.

 
 
Ich freue mich, wenn du beim nächsten Mal wieder dabei bist!
 
 
Alles Liebe
 
Deine Bianca
 
Die Stärkenreporterin
 
 
 
 
Bianca Grünert

Bianca Grünert

Die Stärkenreporterin

Ich arbeite mit Menschen, die vor Menschen sprechen wollen oder müssen - sei es in Meetings oder Seminaren, bei Bewerbungen oder Prüfungen bis hin zu Vorträgen auf größeren Veranstaltungen.

Mein Job ist es, sie für die entscheidenden Momente auf der Bühne stark zu machen, damit sie selbstbewusst und souverän Menschen für ihre Ideen, Produkte oder Meinungen gewinnen.

Mein Motto: Von innen leuchten. Nach außen strahlen.
Bianca Grünert