Smalltalk: So geht entspanntes Plaudern.

 

Smalltalk und entspanntes Plaudern: Das ist selten eine passende Kombi. Mal versemmeln wir den ersten Satz und könnten im Boden versinken. Mal wird was draus. Mal nicht. Und oft trauen wir uns erst gar nicht jemanden anzusprechen.

Nichts verläuft häufig krampfiger als die Kontaktaufnahme zu Fremden und manchmal auch ein Plausch mit Bekannten. Dabei ist ein gekonnter Smalltalk das Einstiegsritual für erfolgreiche Beziehungen. Wie blöd, dass unser Kopf in solchen Momenten komische Sachen macht. Denn wir präsentieren uns und geben etwas von uns preis. Dabei wollen wir möglichst den besten Eindruck hinterlassen. Doch charmant, witzig und schlagfertig sein, funktioniert leider nicht bei Stress. Und Smalltalk macht Stress.

 

Dabei kannst du fast nichts verkehrt machen, wenn du ein paar Spielregeln befolgst, die dich ganz nebenbei viel entspannter machen. Und um diese Spielregeln geht es in dieser Podcast-Folge. Außerdem bekommst du Tipps um deine Hemmungen zu überwinden und erfolgreich zu smalltalken.

Und wenn es am schönsten ist, dann sollte man aufhören. Das gilt auch für den Smalltalk. Nichts ist blöder, als wenn betretendes Schweigen eintritt, weil man sich (jetzt) nichts mehr zu sagen hat. Deswegen bekommst du auch Tipps, um einen entspannten Abgang zu machen.

 

Smalltalk: So geht entspanntes Plaudern. [ ZWIDS 013 ]

Hier kannst du dir die Podcast-Folge anhören: 

 

 

Alle Folgen des  Zeig was in dir steckt! Podcasts kannst du auch hier hören und abonnieren…
 
itunes  (Und wenn dir der Podcast gefällt, dann gib mir doch gleich eine 5-Sterne-Bewertung auf itunes)
 
 

 

 

Shownotes:

  • Warum Smalltalk?
  • Drei Spielregeln für entspanntes Plaudern:
  • Smalltalk ist ein Gespräch.
  • Gute Stimmung. Guter Smalltalk.
  • Smalltalk heißt entkrampfen.
  • Tipps um Hemmungen zu überwinden und erfolgreich zu smalltalken
  • Der Ausstieg: Besser früh als zu spät.

 

 

Du möchtest regelmäßig neue Podcast-Episoden bekommen? Dann abonniere diesen Podcast auf itunes oder in anderen Podcast-Apps. Oder trage dich in meinen Newsletter ein und du wirst monatlich über neue Folgen informiert.

Und wenn du Ideen, Fragen und Themen für diesen Podcast hast, dann schreibe mir im Kontaktformular, auf meiner Facebookseite oder unter dem Beitrag in die Kommentare.
 
Ich freue mich, wenn du beim nächsten Mal wieder dabei bist!
 
 
Alles Liebe
 
Deine Bianca
 
Die Stärkenreporterin
 
 
 
 
 
Bianca Grünert

Bianca Grünert

Die Stärkenreporterin

Ich arbeite mit Menschen, die vor Menschen sprechen wollen oder müssen - sei es in Meetings oder Seminaren, bei Bewerbungen oder Prüfungen bis hin zu Vorträgen auf größeren Veranstaltungen.

Mein Job ist es, sie für die entscheidenden Momente auf der Bühne stark zu machen, damit sie selbstbewusst und souverän Menschen für ihre Ideen, Produkte oder Meinungen gewinnen.

Mein Motto: Von innen leuchten. Nach außen strahlen.
Bianca Grünert